Search

Freedom Phone: Smartphone für Trump-Fans ist wohl Low-End-Gerät aus China - Golem.de - Golem.de

Mit dem Freedom Phone sollen Trump-Fans alle ihre App-Filterblasen genießen können - sicher und ohne Tracking. Das Smartphone erscheint allerdings mehr als fragwürdig.

Das Freedom Phone
Das Freedom Phone (Bild: Freedomphone.com)

Der Unternehmer und Trump-Anhänger Erik Finman hat ein Android-Smartphone mit der Bezeichnung Freedom Phone präsentiert, das dank spezieller Sicherheitsfunktionen, einem eigenen App-Store und der Absage an Google insbesondere Nutzer im konservativen bis rechtsextremen Spektrum ansprechen soll.

Mit dem Gerät sollen Nutzer "die Kontrolle zurückerlangen", die Finman offenbar in der aktuellen politischen Landschaft der USA als verloren ansieht. Dafür soll das Smartphone in Hongkong mit speziell ausgesuchten Bauteilen hergestellt worden sein: Sollte ein Chip den nicht näher definierten Sicherheitsanforderungen nicht genügen, soll er aussortiert werden. Wie Finman dies überprüfen will, bleibt sein Geheimnis.

Beim einem näheren Blick auf das Smartphone scheint sich dieses als Umidigi A9 Pro zu entpuppen, wie das Onlinemagazin The Daily Beast (Paywall) schreibt. Das Smartphone ist ein Einsteigergerät aus Shenzhen, also aus der Volksrepublik China, und kostet bei Aliexpress ab 120 US-Dollar. Das Freedom Phone kann für 500 US-Dollar vorbestellt werden. Finman hat bestätigt, dass das Freedom Phone von Umidigi produziert wird.

Wenig Informationen, viele "Kaufen"-Buttons

Viele Informationen zum Gerät gibt Finman auf seiner Webseite nicht preis. Versprochen wird ein 6 Zoll großes Display und eine "großartige Kamera". Weitere Hinweise zur Hardware oder gar technische Daten finden sich nicht auf der Webseite, dafür ist sie mit insgesamt zehn "Jetzt kaufen"-Buttons gespickt. Geliefert werden soll das Gerät laut Webseite bereits im August - entsprechend müssten die technischen Daten eigentlich längst feststehen.

Auch die Informationen zur Software sind eher spärlich: Das Betriebssystem "Freedom OS" soll auf AOSP, Lineage OS und GrapheneOS basieren, wie Finman auf Twitter schreibt. Allerdings beruhen Lineage OS und GrapheneOS bereits selbst auf AOSP, der Open-Source-Variante von Android.

Zudem soll das Smartphone mit einem eigenen "PatriApp Store" ausgeliefert werden. Dieser soll "unzensierbar" sein - damit meint Finman, dass auch Apps, die Google und Apple aus ihren Stores entfernt haben, weiterhin verfügbar seien. Bei dem Store soll es sich allerdings um die rebrandete App Aurora-Store handeln, mit der auf die Apps im Google Play Store zugegriffen werden kann.

Google und seine GApps sind nicht installiert, dafür bekannte Apps aus dem konservativen und rechtsextremen Spektrum, wie Parler oder die App des Trump-hörigen Nachrichtensenders Newsmax. Wirklich überzeugt scheint Finman hingegen nicht von seinem Gerät zu sein, denn seine Tweets hat er offensichtlich von seinem iPhone abgesetzt und nicht von seinem super-sicheren Patrioten-Smartphone.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Freedom Phone: Smartphone für Trump-Fans ist wohl Low-End-Gerät aus China - Golem.de - Golem.de )
https://ift.tt/2UVqYiD
Wissenschaft & Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Freedom Phone: Smartphone für Trump-Fans ist wohl Low-End-Gerät aus China - Golem.de - Golem.de"

Post a Comment

Powered by Blogger.