
Bei einem Rosenmontagszug in Volkmarsen ist ein Autofahrer absichtlich in die Zuschauermenge gerast. Es gibt mehrere Verletzte. Die Polizei hat alle Umzüge in Hessen abgebrochen.
- Autofahrer fährt bei Rosenmontagsumzug an Karneval in Volkmarsen (Landkreis Waldeck-Frankenberg) in Hessen in Menschenmenge
- Es gibt mehrere Verletzte in der Stadt in der Nähe von Kassel gemeldet, darunter auch Kleinkinder
- Laut Polizei wurde der 29-jährige Fahrer des Pkws festgenommen
- Er soll aus der Region um Volkmarsen stammen und vorsätzlich gehandelt haben
18.01 Uhr: Nach dem Drama an Karneval beim Rosenmontagszug in Volkmarsen in Hessen hat die Polizei auch ein Betroffeneninformationszentrum (BIZ) eingerichtet, bei dem Betroffene und Angehörige direkt gesicherte Informationen und Unterstützung erhalten. Das Zentrum befindet sich im Rathaus Volkmarsen, im Steinweg 29.
Volkmarsen (Hessen): Zwischenfall bei Rosenmontagszug zu Karneval 2020 - Hinweisportal eingerichtet
17.33 Uhr: Nach dem schrecklichen Vorfall in Volkmarsen, bei dem Autofahrer in eine Menschenmenge bei einem Rosenmontagszug gerast ist, hat die Polizei Nordhessen ein Hinweisportal eingerichtet.
Ein Hinweisportal für Bilder oder Videos der Tat wurde eingerichtet: https://t.co/C877RNL19C
Verbreiten Sie keine Aufnahmen davon in den Sozialen Medien.
— Polizei Nordhessen (@Polizei_NH) February 24, 2020
17.16 Uhr: Wie nun ein Sprecher des hessischen Innenministeriums mitteilte, ist der bereits festgenommene 29-jährige Autofahrer zurzeit nicht vernehmungsfähig. "Aufgrund der Situation vor Ort kann ein Anschlag gegenwärtig nicht ausgeschlossen werden", heißt es weiter in der Mitteilung. Die Polizeipräsenz sei nach dem Auto-Angriff auf die 13557167 in Volkmarsen in der Nähe von Kassel in ganz Hessen verstärkt worden.
Drama am Rosenmontag: Autofahrer fährt in Volkmarsen bei Kassel in Menschenmenge - Er soll vorsätzlich gehandelt haben
17.10 Uhr: Henning Hinn vom Polizeipräsidium Nordhessen bestätigt, dass es sich bei dem Fahrer um einen 29-Jährigen aus der Region um Volkmarsen (Hessen) handelt. Ebenfalls bestätigt er, dass der Mann vorsätzlich in die Menge am Rosenmontagszug gefahren ist. Die Menschen hatten das Treiben zu Karneval in der Kleinstadt bei Kassel in Nordhessen beobachtet. Von einem Anschlag spricht er noch nicht.
Die Zahl der Opfer hat sich mittlerweile erhöht. Es sollen mehrere Dutzend verletzt sein, einige davon schwer. Auch Kinder sind unter den Verletzten in Volkmarsen.
17.08 Uhr: Der Autofahrer, der in Volkmarsen beim Rosenmontagsumzug in die Zuschauermenge fuhr und dabei mehrere Menschen verletzte, soll deutscher Staatsbürger sein. Das erfuhr die Deutschen Presse-Agentur am Montag aus Sicherheitskreisen.
Unglück bei Karneval 2020 an Rosenmontag in Volkmarsen (Hessen) - Verletzte werden versorgt, Spurensicherung läuft
16.47 Uhr: In der nahe am Unfallort in Volkmarsen gelegenen Burg-Apotheke werden laut Aussage unseres Reporters aktuell leicht verletzte Menschen versorgt. Die Polizei richtet außerdem ein Lagezentrum ein, die Spurensicherung läuft. Auch Notfallseelsorger sind vor Ort und kümmern sich um die Menschen, vor allem um die Kinder.
Am Dienstagabend (25.02.2020) um 18 Uhr ist in St. Marien ein ökumenischer Gottesdienst in der nordhessischen Stadt in der Nähe von Kassel geplant.
16.40 Uhr: Wie die Polizei Westhessen nun auf Twitter mitteilte, werden nach dem Vorfall in Volkmarsen alle Fastnachtsumzüge zu Karneval 2020 in Hessen vorsichtshalber abgebrochen.
In #Volkmarsen Nordhessen ist ein PKW in den dortigen Fastnachtsumzug gefahren.
Alle in Hessen stattfindenen Fastnachtsumzüge werden daraufhin vorsichtshalber abgebrochen. Dies gilt auch für den ohnehin fast beendeten Umzug in #Kiedrich.Danke für euer Verständnis! pic.twitter.com/9NeKHJDni7
— Polizei Westhessen (@Polizei_WH) February 24, 2020
In Volkmarsen (Hessen) ist am Montagnachmittag ein Autofahrer beim Rosenmontagsumzug in die Zuschauermenge gefahren. Volkmarsen ist eine Kleinstadt im nordhessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg mit rund 6800 Einwohnern. Sie ist rund 30 Kilometer von Kassel entfernt.
Volkmarsen: Autofahrer fährt in Zuschauermenge - Hintergründe noch unklar
16.23 Uhr: Nachdem ein Autofahrer bei einem Rosenmontagsumzug zu Karneval in Volkmarsen in die Zuschauermenge gefahren ist, hat die Polizei noch keine Erkenntnisse über die Hintergründe. "Ob es sich um einen medizinischen Notfall handelt oder ein technisches Versagen ist oder ob schlimmstenfalls Absicht dahinter steckt, dazu können wir leider gar nichts sagen", sagte laut Deutscher Presse-Agentur (dpa) ein Polizeisprecher am Montag in Kassel.
Mehrere Menschen wurden bei dem Zwischenfall in Volkmarsen bei Kassel verletzt, Tote habe es nicht gegeben, sagte der Polizeisprecher weiter. Der Autofahrer wurde festgenommen und soll nun befragt werden. Weder zu seiner noch zur Identität der Opfer wurden Angaben gemacht.
Eine Person ist mit einem Pkw in den #Rosenmontagsumzug in #Volkmarsen gefahren.
Der Fahrer wurde festgenommen.
Wir sind mit einem großen Aufgebot vor Ort. Die Ermittlungen zu den Hintergründen laufen.
Sobald gesicherte Informationen vorliegen, veröffentlichen wir diese hier.
— Polizei Nordhessen (@Polizei_NH) February 24, 2020
Zwischenfall bei Rosenmontagszug in Volkmarsen: Zeugen berichten
15.42 Uhr: Ob der Fahrer absichtlich in die Menschenmenge gefahren ist, steht noch nicht fest. Die Ermittlungen der Polizei laufen. Allerdings haben Zeugen geschildert, dass der Fahrer die Absperrung am Rosenmontagsumzug zu Karneval umgangen hat und dann mit Vollgas auf die Menschenmenge zugerast ist.
Die Zeugen hatten den Eindruck, dass der Fahrer es vor allem auf Kinder abgesehen hatte, das ist allerdings ebenfalls noch nicht bestätigt.
Drama in Volkmarsen - Auto rast bei Rosenmontagsumzug in Menschenmenge
Volkmarsen: Autofahrer bei Rosenmontagszug in Zuschauermenge gefahren
15.36 Uhr: Der Bürgermeister von Volkmarsen, Hartmut Linnekugel, und Landrat Dr. Reinhard Kubat, sind vor Ort. Der Stadtbrandinspektor, Kai Wiebusch, war mit mehreren Feuerwehrleuten beim Karnevalsumzug dabei und hat sofort die Koordination übernommen.
+++EIL+++ Im nordhessischen #Volkmarsen ist ein Autofahrer in einen Karnevalsumzug gefahren und hat mehrere Menschen verletzt. Das teilte die Polizei mit.https://t.co/R9yzesME4z
— ZDF heute (@ZDFheute) February 24, 2020
Es sind dutzende Notfallsanitäter und Notärzte vor Ort in der Kleinstadt bei Kassel, immer mehr Einsatzfahrzeuge rücken an. Ein Hubschrauber ist mittlerweile auch gelandet. Die Polizei hat alles abgesperrt, Zeugen werden befragt.
Volkmarsen (Hessen): Autofahrer rast bei Rosenmontagsumzug in Menge - Mehrere Verletzte
15.30 Uhr: Bei einem Rosenmontagsumzug in Volkmarsen (Landkreis Waldeck-Frankenberg) ist ein Auto in die Menge gefahren. Nach ersten Meldungen der Waldeckischen Landeszeitung (WLZ) gab es mehrere Verletzte. Die Polizei ist mit einem großen Aufgebot vor Ort. Der Fahrer des Pkw ist laut Polizei festgenommen worden. Weitere Informationen liegen noch nicht vor.
Volkmarsen - Bei einem Rosenmontagsumzug in Volkmarsen (Landkreis Waldeck-Frankenberg) bei Kassel in Nordhessen ist der Fahrer eines silberfarbenen Mercedes Kombi am Montagnachmittag (24.02.2020) in die Zuschauermenge gefahren. Zwischen Steinweg und Rewe-Markt, wo der Umzug war, standen dichtgedrängt die Menschen, als der Mann durch die Absperrung auf die Menschen zufuhr.
Nach ersten Zeugenaussagen liegen mindestens 15 Verletzte auf der Straße, darunter auch Kleinkinder. Dutzende Krankenwagen, Polizei und Feuerwehr sind vor Ort. Ein Hubschrauber ist angefordert. Schock und Fassungslosigkeit in Volkmarsen.
Wir berichten nach.
red
Rubriklistenbild: © Elmar Schulten
2020-02-24 17:22:00Z
https://news.google.com/__i/rss/rd/articles/CBMidGh0dHBzOi8vd3d3LmhuYS5kZS9sb2thbGVzL2ZyYW5rZW5iZXJnL3ZvbGttYXJzZW4tYXV0by1yYXN0LXJvc2VubW9udGFnc3VtenVnLW1lbmdlLXZpZWxlLXZlcmxldHp0ZS16ci0xMzU1NzE2Ny5odG1s0gF4aHR0cHM6Ly93d3cuaG5hLmRlL2xva2FsZXMvZnJhbmtlbmJlcmcvdm9sa21hcnNlbi1hdXRvLXJhc3Qtcm9zZW5tb250YWdzdW16dWctbWVuZ2UtdmllbGUtdmVybGV0enRlLXpyLTEzNTU3MTY3LmFtcC5odG1s?oc=5
Lesen Sie später weiter >>>>
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Volkmarsen bei Kassel (Hessen): Autofahrer rast absichtlich bei Rosenmontagszug in Menge - Viele Verletzte | Frankenberg / Waldeck - hna.de"
Post a Comment