Search

Coronavirus in Deutschland: Vier Fälle in Bayern bestätigt - BILD

Coronavirus in Deutschland: Vier Fälle in Bayern bestätigt - BILD

Berlin/Starnberg – Jetzt hat das Coronavirus auch Deutschland erreicht – und breitet sich sofort aus!

Allein in Bayern gibt es seit gestern Abend vier bestätigte Fälle der gefährlichen Lungenkrankheit.

Wie kam das Virus nach Deutschland?

Eine Chinesin, die für den Autozulieferer Webasto arbeitet, reiste am 21. Januar zu einer Schulung zum Hauptsitz der Firma nach Gauting (Bayern). Sie kam aus Shanghai, hatte aber kurz vor der Reise ihre Eltern in der Gefahren-Region Wuhan besucht.

Lesen Sie auch

Erst nach ihrer Heimreise am 23. Januar bemerkte sie erste Krankheits-Symptome, ging zum Arzt und bekam die Schock-­Diagnose: Sie ist mit dem Coronavirus infiziert! Die Frau informierte sofort die Firma. Doch da hatten sich schon mehrere Kollegen bei der Frau angesteckt.

Als erstes wurde ein Webasto-Mitarbeiter (33) aus dem Landkreis Starnberg Montagabend positiv getestet. Es war die erste bekannte Mensch-zu-Mensch-Ansteckung außerhalb Asiens.

Auch Interessant

Der Deutsche war am Vormittag trotz Grippe-Beschwerden ins Büro gekommen. Dort wurde er von seinem Arbeitgeber über die Erkrankung seiner Kollegin informiert und ins Krankenhaus geschickt.

Um 20.30 Uhr stand fest: Der Familienvater aus dem Landkreis Landsberg am Lech ist der erste infizierte Deutsche! Seine Kinder und seine Frau zeigen noch keine Symptome, sind aber zur Sicherheit in häuslicher Quarantäne.

Der Erkrankte liegt jetzt in einem Isolierzimmer des Klinikums München-Schwabing. Es kann nur durch eine Unterdruckschleuse betreten werden. Sein behandelnder Arzt, Infektiologe Dr. Clemens Wendtner (54): „Der Patient ist fieberfrei und ansprechbar. An Entlassung ist trotzdem noch nicht zu denken.“ Wie lang er dort bleiben muss, welchen Verlauf die Krankheit nehmen wird – unklar.

Das neue Coronavirus 2019-nCoV – Infografik

Gestern Abend meldete das bayerische Gesundheitsministerium, dass sich drei weitere Menschen mit dem Coronavirus infiziert haben. Sie sind alle Webasto-Mitarbeiter. Sie kamen ebenfalls ins Klinikum München-Schwabing, werden dort medizinisch überwacht und isoliert.

Insgesamt hatten der erste infizierte Deutsche und seine Kollegin aus China längeren Kontakt (mehr als 15 Minuten) zu etwa 40 Personen.

Betroffen sind auch die Kita-Freunde der Kinder des Erkrankten. Diese Kontaktpersonen werden derzeit vom Gesundheitsamt informiert und beobachtet. Bei einigen Kontaktpersonen läuft derzeit ein Test, ob auch hier eine Infizierung vorliegt. Die Behörden suchen nach weiteren Menschen, die mit den Infizierten Kontakt hatten.

„Die betroffenen Kollegen müssen sieben Tage zu Hause bleiben“, erklärt Webasto-Sprecherin Nadine Schian. „Alle Dienstreisen von und nach China sind gecancelt.“ Aus Sicherheitsgründen schloss Webasto die Firmenzentrale (ca. 1000 Mitarbeiter) bis Sonntag.

Bundeswehr fliegt Deutsche aus China aus

Nach BILD-Informationen soll diese Woche vom Flughafen Köln-Wahn ein Airbus A310 der Luftwaffe (Kennung 10+23) von Deutschland über Shanghai nach Wuhan fliegen.

Dort werden knapp 90 Deutsche, die ihren ständigen Wohnsitz in der Provinz Hubei haben und sich in den vergangenen Tagen in der Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amtes registriert haben, eingesammelt. Studentin Preslava Peshkova (25) gehört zu den Deutschen, sagte gestern zu BILD: „Die Botschaft wird am Mittwoch ein Treffen organisieren und uns mitteilen, wie die Situation ist.“ Nach ihrer Rückkehr sollen die Passagiere für 14 Tage unter Quarantäne gestellt werden.

In einer ersten EU-Rückholaktion sollen heute 250 französische Staatsangehörige zum Schutz vor dem Virus aus China ausgeflogen werden. In den nächsten Tagen soll ein weiteres Flugzeug 100 EU-Bürger anderer Nationalitäten zurückholen.

Noch mehr Verdachtsfälle

In Berlin wurden zwei vermeintlich Erkrankte gestern negativ getestet. In Bremen warten zwei Menschen, die womöglich infiziert sind, auf Testresultate. In Niedersachsen gibt es rund zehn Corona-Verdachtsfälle, alle Personen waren in China.

Alle Verdachts-Patienten werden auf Isolierstationen untergebracht, bis ein Testergebnis vorliegt. Der Test dauert zwar nur rund fünf Stunden, kann bisher aber nur in einigen speziell ausgestatteten Kliniken in Deutschland durchgeführt werden. Untersucht werden ein Rachenabstrich oder Auswurf.

Für Informationen, wer besonders gefährdet ist, wie man sich schützt und einen Verdachtsfall erkennen kann, wurde eine Hotline eingerichtet: Tel. 0800 84 84 111.

Let's block ads! (Why?)



2020-01-29 09:06:00Z
https://news.google.com/__i/rss/rd/articles/CBMigwFodHRwczovL3d3dy5iaWxkLmRlL25ld3MvaW5sYW5kL25ld3MtaW5sYW5kL2Nvcm9uYXZpcnVzLWluLWRldXRzY2hsYW5kLWtyYW5raGVpdC1rYW0tZGlyZWt0LWF1cy1kZXItc2V1Y2hlbi16b25lLTY3NjI4NzM2LmJpbGQuaHRtbNIBkAFodHRwczovL20uYmlsZC5kZS9uZXdzL2lubGFuZC9uZXdzLWlubGFuZC9jb3JvbmF2aXJ1cy1pbi1kZXV0c2NobGFuZC1rcmFua2hlaXQta2FtLWRpcmVrdC1hdXMtZGVyLXNldWNoZW4tem9uZS02NzYyODczNix2aWV3PWFtcC5iaWxkTW9iaWxlLmh0bWw?oc=5

Lesen Sie später weiter >>>>




Bagikan Berita Ini

Related Posts :

0 Response to "Coronavirus in Deutschland: Vier Fälle in Bayern bestätigt - BILD"

Post a Comment

Powered by Blogger.