Search

US-Vorwahl in Iowa: Fehlstart bei den Demokraten - tagesschau.de

US-Vorwahl in Iowa: Fehlstart bei den Demokraten - tagesschau.de

Der Start in die US-Vorwahlen war chaotisch für die Demokraten: In Iowa gibt es noch kein Ergebnis, aber mehrere Kandidaten erklären sich zum Sieger. Ganz anders die Lage bei den Republikanern.

Von Torsten Teichmann, ARD-Studio Washington

Fernsehsender wie CNN oder Fox News hatten irgendwann nichts mehr zu senden. Amy Klobuchar, eine der Kandidatinnen für die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten, erkannte das zuerst.

Sie wartete nicht länger auf Zahlen, setzte ihre Angriffe auf US-Präsident Trump fort und das Fernsehen übertrug live. "Seine Taktik ist nicht schwer zu verstehen", erklärte sie. "Spalten und Demoralisieren." Ihre hingegen sei Einen und Führen.

Kostenlose Sendezeit - mehr war in der Nacht nicht mehr rauszuholen. Deshalb folgten die anderen vier Top-Kandidaten: Elizabeth Warren und Joe Biden zum Beispiel. Pete Buttigieg erklärte seinen Sieg in Iowa.

Zahlen im Lauf des Tages erwartet

Es ist gefährlich, wenn sich in dem Moment alle zu Siegern erklären. Aber wer will es ihnen streitig machen? Denn Ergebnisse der Vorwahlen liegen ja nicht vor. Mittlerweile gilt als sicher, dass Zahlen erst im Verlauf des Tages bekannt gegeben werden. Unklar sind die genauen Ursachen der massiven Probleme und Verantwortlichen dafür.

Wahlzettel können abgeglichen werden

Leiter von Wahlkreisen hatten berichtet, dass sie Ergebnisse einzelner Abstimmungen nicht per App an die Zentrale der Demokratischen Partei übermitteln konnten. Die Partei sprach dagegen von Widersprüchen bei den empfangenen Zahlen, die erst überprüft werden müssen. Was stimmt?

Immerhin, es gibt Wahlzettel, die abgeglichen werden können. Anders als bei geheimen Abstimmungen, ist die Entscheidung für einen Kandidaten bei der Vorwahl im Bundesstaat Iowa, bei fast 1700 sogenannten Caucuses, öffentlich. Hat ein Kandidat nicht genügend Unterstützung in der ersten Zählung, können dessen Wähler in einem zweiten Durchgang ihre Entscheidung ändern.

Elektronisch, basisdemokratisch und transparent - eigentlich

All die Daten wollte die Partei dieses Mal elektronisch sammeln und veröffentlichen. Das ist sehr transparent und basisdemokratisch. Aber es sorgte offenbar für einem epischen Fehlstart der Demokraten. Und womöglich war es das letzte Mal, dass Iowa die traditionell erste Vorwahl im Präsidentschaftswahlkampf der USA ausrichten darf.

Heute sei der Anfang vom Ende von Donald Trump, erklärte Kandidat Bernie Sanders unerschüttert, obwohl niemand sagen kann, wer nun die Vorwahl gewonnen hat.

 Ergebnis auch wichtig für Spenden

Das ist problematisch für Kandidaten wie Sanders. Denn sie haben Millionen in Iowa ausgegeben. Das Ergebnis ist für sie nicht nur wichtig wegen der Delegiertenstimmen für den Nominierungsparteitag, sondern auch für Spenden, Aufmerksamkeit und den gesamten Verlauf der weiteren Kampagne.

Nun schauen alle auf die nächste Station. In einer Woche wird in New Hampshire gewählt. 

Ein Ergebnis gab es dann doch noch: Bei den Vorwahlen der Republikaner in Iowa fiel eine Entscheidung: US-Präsident Donald Trump erhielt 97 Prozent der abgegeben Stimmen von Anhängern der Republikaner.

Let's block ads! (Why?)



2020-02-04 09:29:00Z
https://news.google.com/__i/rss/rd/articles/CBMiSGh0dHBzOi8vd3d3LnRhZ2Vzc2NoYXUuZGUvYXVzbGFuZC9pb3dhLXZvcndhaGwtcGFubmUtZGVtb2tyYXRlbi0xMDEuaHRtbNIBAA?oc=5

Lesen Sie später weiter >>>>




Bagikan Berita Ini

Related Posts :

0 Response to "US-Vorwahl in Iowa: Fehlstart bei den Demokraten - tagesschau.de"

Post a Comment

Powered by Blogger.