In Thüringen spitzt sich die Lage erneut zu: Die Linke will bei CDU und FDP ausreichend Stimmen für Bodo Ramelow zusammenbekommen – doch dann rät AfD-Bundestagsfraktionschef Alexander Gauland seinen Abgeordneten ebenfalls zu dessen Wahl. Sein Plan: Ramelow dazu zwingen, die Wahl abzulehnen.
CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak beharrt derweil darauf, nicht mit den Linken zu kooperieren. Ramelow habe keine Mehrheit. Sachsen-Anhalts-CDU-Fraktionsvize Lars-Jörn Zimmer plädiert stattdessen für eine Annäherung an die AfD. An seine Parteikollegen “in Berlin oder in München” appellierte Zimmer, den “Elfenbeinturm” zu verlassen. “Kommt raus, kommt an die Basis und guckt euch an, wie es wirklich aussieht.”
Die Sozialdemokraten stellen sich gegen eine Forderung des FDP-Bundesvorsitzenden Christian Lindner, einen neutralen Kandidaten übergangsweise zum Ministerpräsidenten zu küren. Tiefensee nannte diesen Vorschlag „eine Unverschämtheit“. Das Vorgehen Lindners schüre Zweifel, ob der FDP-Chef „die enorme Tragweite dessen begriffen“ habe, was in Thüringen vorgefallen sei.
2020-02-09 20:50:24Z
https://news.google.com/__i/rss/rd/articles/CBMigwFodHRwczovL3d3dy53ZWx0LmRlL3BvbGl0aWsvZGV1dHNjaGxhbmQvbGl2ZTIwNTYxNTYyNS9OYWNoLVRodWVyaW5nZW4tV2FobC1DRFUtTWFubi1pbi1TYWNoc2VuLUFuaGFsdC1mdWVyLUtvb3BlcmF0aW9uLW1pdC1BZkQuaHRtbNIBgwFodHRwczovL2FtcC53ZWx0LmRlL3BvbGl0aWsvZGV1dHNjaGxhbmQvbGl2ZTIwNTYxNTYyNS9OYWNoLVRodWVyaW5nZW4tV2FobC1DRFUtTWFubi1pbi1TYWNoc2VuLUFuaGFsdC1mdWVyLUtvb3BlcmF0aW9uLW1pdC1BZkQuaHRtbA?oc=5
Lesen Sie später weiter >>>>
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Nach Thüringen-Wahl: CDU-Mann in Sachsen-Anhalt für Kooperation mit AfD - DIE WELT"
Post a Comment