Search

Unfall: Mysteriöser Flugzeugabsturz im Iran – keine Überlebenden - BILD

Unfall: Mysteriöser Flugzeugabsturz im Iran – keine Überlebenden - BILD

Alle 173 Passagiere und Crewmitglieder sind tot ++ Rettungskräfte stehen am Ort eines Flugzeugabsturzes am Rande von Teheran

Im Iran hat sich ein Flugzeugunglück ereignet: Es bestehe keine Chance, Überlebende zu finden, teilte die Hilfsorganisation Roter Halbmond am Mittwoch mit.

Die Boeing 737 sei in Brand geraten, sagte der Chef der Rettungskräfte im Fernsehen. Das Flugzeug von Ukraine International Airlines soll auf dem Weg nach Kiew gewesen sein.

Die iranische Behörde führt den Absturz auf Technikfehler zurück, die jordanische Zeitung „Al Hadath“ berichtet, sie sei von der iranischen Luftabwehr abgeschossen worden.

Wie die iranische Behörde so kurz nach dem Absturz am Mittwochmorgen zu dem Schluss eines Technikfehlers als Ursache kam, blieb zunächst offen. Laut einer Pressemitteilung der ukrainischen Botschaft in Teheran, soll es kurz nach dem Start zu einem Brand in einer Turbine gekommen sein. Dieser Brand führte zum Absturz der Maschine.

Lesen Sie auch

Die Internetseite „Aero Telegraph" berichtet, die Boeing 737 trug das Kennzeichen UR-PSR. Die Maschine drei Jahre alt und die Fluggesellschaft war die erste Betreiberin des Jets. Flug PS752 verließ laut „Aero Telegraph" den Imam Khomeini International Airport um 6:12 Uhr Ortszeit mit rund einer Stunde Verspätung. Nach einer Minute Flugzeit stürzte die Maschine ab.

Ein Sprecher sagte am Mittwochmorgen im iranischen Staatsfernsehen, es seien alle 173 Passagiere und Crewmitglieder getötet worden.

Auch Interessant

Der russische Außenpolitiker Konstantin Kossatschow hat vor voreiligen Schlüssen zur Unglücksursache gewarnt. Es sollten die Ermittlungen abgewartet werden, schrieb er am Mittwochmorgen bei Facebook. Nur die könnten klären, ob zum Beispiel ein Pilotenfehler, eine technische Störung oder ein Angriff für den Absturz verantwortlich seien.

▶︎ Die um kurz nach 5 Uhr Ortszeit gestartete Maschine in Teheran stürzte ersten Erkenntnissen zufolge in ein offenes Feld nahe dem Teheraner Vorort Parand. Das Flugzeug hätte gegen 8 Uhr Ortszeit in der ukrainischen Hauptstadt Kiew landen sollen.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat sich nach dem Absturz einer Passagiermaschine des Landes im Iran tief erschüttert gezeigt.

An Bord befanden sich nach ersten Erkenntnissen neun Besatzungsmitglieder, 73 Kanadier, 71 Iraner und 21 Staatsbürger anderer Länder. Ukrainische Medien berichteten, dass unter den Toten des Absturzes auch vier Deutsche sein sollen. Eine Quelle für diese Information wurde nicht genannt. Englische Medien berichten von drei englischen Opfern.

Lesen Sie auch

Nach dem Absturz ist in Kiew ein Krisenstab einberufen worden. Das teilte der Sicherheitsrat des Landes am Mittwochmorgen mit. Dem Gremium gehören neben dem Ministerpräsidenten Alexej Gontscharuk verschiedene Minister und auch der Chef des Auslandsgeheimdienstes an.

Ob ein Zusammenhang des Absturzes der ukrainischen Maschine mit der militärischen Eskalation des Konflikts zwischen dem Iran und den USA besteht, ist aber noch völlig unklar.

Kurz nach den iranischen Raketenangriffen auf Militärstützpunkte im Irak hatte die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA US-Flugzeugen die Nutzung des Luftraums in Teilen des Nahen Ostens untersagt.

Beim Kurznachrichtendienst Twitter kursiert ein Video, dass den Absturz im Iran möglicherweise zeigt.

Über dem Persischen Golf, dem Golf vom Oman, im Irak und im Iran dürften in den USA registrierte Flugzeuge „wegen erhöhter militärischer Aktivitäten und steigender politischer Spannungen“ nicht mehr operieren, hieß es in einer Mitteilung am Dienstag (Ortszeit). Es gebe ein erhöhtes Risiko, das ein Flugobjekt falsch identifiziert werde.

Der englischsprachige Kanal des iranischen Staatsfernsehens, Press TV, berichtete, das Flugzeug habe nach dem Absturz Feuer gefangen. „Wir kennen die Medienberichte aus dem Iran und sammeln weiter Informationen“, teilte der US-Flugzeughersteller Boeing im Kurzbotschaftendienst Twitter mit.

Let's block ads! (Why?)



2020-01-08 07:21:00Z
https://news.google.com/__i/rss/rd/articles/CBMigAFodHRwczovL3d3dy5iaWxkLmRlL25ld3MvYXVzbGFuZC9uZXdzLWF1c2xhbmQvdW5mYWxsLW15c3RlcmlvZXNlci1mbHVnemV1Z2Fic3R1cnotaW0taXJhbi1rZWluZS11ZWJlcmxlYmVuZGVuLTY3MTY0ODgwLmJpbGQuaHRtbNIBjQFodHRwczovL20uYmlsZC5kZS9uZXdzL2F1c2xhbmQvbmV3cy1hdXNsYW5kL3VuZmFsbC1teXN0ZXJpb2VzZXItZmx1Z3pldWdhYnN0dXJ6LWltLWlyYW4ta2VpbmUtdWViZXJsZWJlbmRlbi02NzE2NDg4MCx2aWV3PWFtcC5iaWxkTW9iaWxlLmh0bWw?oc=5

Lesen Sie später weiter >>>>




Bagikan Berita Ini

0 Response to "Unfall: Mysteriöser Flugzeugabsturz im Iran – keine Überlebenden - BILD"

Post a Comment

Powered by Blogger.