Ein wohl lustig gemeinter Tweet von Fridays for Future über den Generationenkonflikt und die Klimafrage hat im Internet heftige Reaktionen ausgelöst. "Warum reden uns die Großeltern eigentlich immer noch jedes Jahr rein? Die sind doch eh bald nicht mehr dabei", schrieb die Fridays for Future Germany-Gruppe auf Twitter.
Nach gut fünf Stunden waren rund 2500 Kommentare unter dem Beitrag – viele Nutzer zeigten sich wütend oder betroffen, manche aber auch amüsiert.
Auch das Bundesumweltministerium reagierte: "#Klimaschutz geht alle an und ist eine gesellschaftliche Aufgabe über ALLE Generationen hinweg", schrieb das Ministerium am Nachmittag auf Twitter. Lockerer sah das die Initiative Grandparents for Future: "Immerhin haben die Kids auch nach diesem Klimakatastrophen-Jahr den Humor nicht verloren", schrieb die Gruppe ebenfalls auf Twitter.
Nichtsdestotrotz entschuldigten sich die jungen Klimaaktivisten wenig später: "Wir möchten uns aufrichtig bei allen entschuldigen, die sich durch unseren satirisch gemeinten Tweet heute Morgen verletzt gefühlt haben. Auch die tolle Unterstützung unzähliger Großeltern wollen wir nicht geringschätzen."
Fridays for Future wurde zur weltweiten Bewegung
Die Fridays-for-Future-Bewegung (Freitage für die Zukunft) wurde durch die schwedische Schülerin Greta Thunberg inspiriert und findet immer mehr Anhänger. Sie streikte monatelang Jahr jeden Freitag vor dem Parlament in Stockholm, bis die Regierung die auf dem Pariser Klimagipfel 2015 gemachten Zusagen einhalten würde.
Ihr folgten später tausende Schüler auf der ganzen Welt, die sich mit der jungen Schwedin solidarisierten, indem auch sie die Schule schwänzten und gegen die aktuelle Klimapolitik protestieren.
Aus der Idee entwickelt sich zunehmend eine internationale Kampagne von jungen Menschen, die der Politik Versagen bei der Lösung einer der zentralen Zukunftsprobleme zu ihren Lasten vorwerfen.
2019-12-24 11:02:00Z
https://news.google.com/__i/rss/rd/articles/CBMid2h0dHBzOi8vd3d3LnN0ZXJuLmRlL3Bhbm9yYW1hL2dlc2VsbHNjaGFmdC9mcmlkYXlzLWZvci1mdXR1cmUtbG9lc3QtbWl0LWdlc2NobWFja2xvc2VtLXR3ZWV0LWVtcG9lcnVuZy1hdXMtOTA2MTIwMi5odG1s0gF9aHR0cHM6Ly9tb2JpbC5zdGVybi5kZS9hbXAvcGFub3JhbWEvZ2VzZWxsc2NoYWZ0L2ZyaWRheXMtZm9yLWZ1dHVyZS1sb2VzdC1taXQtZ2VzY2htYWNrbG9zZW0tdHdlZXQtZW1wb2VydW5nLWF1cy05MDYxMjAyLmh0bWw?oc=5
Lesen Sie später weiter >>>>
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Fridays for Future löst mit geschmacklosem Tweet Empörung aus - STERN.de"
Post a Comment