Search

Ukraine-Affäre: Whistleblower-Beschwerde gegen Trump soll angeblich freigegeben werden - SPIEGEL ONLINE

Ukraine-Affäre: Whistleblower-Beschwerde gegen Trump soll angeblich freigegeben werden - SPIEGEL ONLINE

US-Präsident Trump droht weiter Ärger: Nun könnte auch die Beschwerde eines Mitarbeiters, die die Ukraine-Affäre ins Rollen brachte, öffentlich werden. Laut CNN wurde die Geheimhaltung des Dokuments aufgehoben.

Auf das Telefonprotokoll, das US-Demokrat Chuck Schumer auf dem Bild hochhält, könnte die Veröffentlichung eines weiteren Dokuments folgen.
AP/Jacquelyn Martin

Auf das Telefonprotokoll, das US-Demokrat Chuck Schumer auf dem Bild hochhält, könnte die Veröffentlichung eines weiteren Dokuments folgen.

Die Kritik eines Geheimdienstmitarbeiters lenkte die Aufmerksamkeit auf das umstrittene Telefonat zwischen US-Präsident Donald Trump und seinem ukrainischen Pendant Wolodymyr Selenskyj. Bisher stand das Dokument unter Verschluss. Das könnte sich aber offenbar bald ändern. Der Inhalt der Beschwerde des Geheimdienstmitarbeiters müsse umgehend veröffentlicht werden, forderte der Minderheitsführer der Demokraten im Senat, Chuck Schumer.

Der Sender CNN berichtet unter Berufung auf zwei ungenannte Quellen, dass die amtliche Geheimhaltung des Dokuments nun wohl aufgehoben worden sei. Gleiches hatte zuvor auch der republikanische Abgeordnete Chris Stewart erklärt. Er sitzt im Geheimdienstausschuss des Repräsentantenhauses und twitterte: "Ich ermuntere euch alle, das zu lesen", schrieb er dort. Dem CNN-Bericht zufolge könnte das Dokument bereits am heutigen Tag veröffentlicht werden.

Demokraten sprechen von beunruhigenden Details

Mitglieder des Geheimdienstausschusses im Senat, die Einblick in die Beschwerde bekamen, bezeichneten den Inhalt als "beunruhigend". Die Beschwerde soll das Telefonat zwischen Trump und Selenskyj beinhalten, darüber hinaus aber noch weitere belastende Elemente enthalten. Der Whistleblower hatte Kenntnis vom Inhalt des Telefonats erlangt und sich wegen Bedenken an eine interne Kontrollbehörde der Geheimdienste gewandt.

Laut CNN habe der Geheimdienstmitarbeiter sich zudem bereit erklärt, Stellung zu dem Fall zu nehmen - unter welchen Umständen dies geschehen soll, ist aber noch unklar.

Am Mittwoch war bereits ein Gesprächsprotokoll des umstrittenen Telefonats veröffentlicht worden, das die Unterredung vom Juli nicht wortwörtlich wiedergibt (lesen Sie hier das vollständige Protokoll).

Aus Sicht vieler Demokraten zeigt es, dass Trump mit Hilfe einer ausländischen Regierung seinem politischen Rivalen Joe Biden - dem wohl aussichtsreichsten demokratischen Präsidentschaftsbewerber für die Wahl 2020 - schaden und damit den Wahlkampf beeinflussen wollte.

Die Demokraten im Repräsentantenhaus hatten am Dienstag Vorbereitungen für ein Amtsenthebungsverfahren gegen Trump eingeleitet. Sie werfen ihm Verfassungsbruch vor.

Let's block ads! (Why?)



2019-09-26 06:43:00Z
https://news.google.com/__i/rss/rd/articles/CBMifmh0dHBzOi8vd3d3LnNwaWVnZWwuZGUvcG9saXRpay9hdXNsYW5kL3VrcmFpbmUtYWZmYWVyZS1iZXNjaHdlcmRlLWdlZ2VuLWRvbmFsZC10cnVtcC1rb2VubnRlLW9lZmZlbnRsaWNoLXdlcmRlbi1hLTEyODg3MDAuaHRtbNIBggFodHRwczovL3d3dy5zcGllZ2VsLmRlL3BvbGl0aWsvYXVzbGFuZC91a3JhaW5lLWFmZmFlcmUtYmVzY2h3ZXJkZS1nZWdlbi1kb25hbGQtdHJ1bXAta29lbm50ZS1vZWZmZW50bGljaC13ZXJkZW4tYS0xMjg4NzAwLWFtcC5odG1s?oc=5

Lesen Sie später weiter >>>>




Bagikan Berita Ini

Related Posts :

0 Response to "Ukraine-Affäre: Whistleblower-Beschwerde gegen Trump soll angeblich freigegeben werden - SPIEGEL ONLINE"

Post a Comment

Powered by Blogger.