Abonnenten von Apple Music können bereits seit der Keynote auf Lossless Audio und Dolby Atmos zugreifen. Wer es bisher noch nicht ausprobiert hat, sollte sich Dolby Atmos – beziehungsweise Spatial Audio – unbedingt mal zu Gemüte führen, denn das ist meiner Meinung nach schon ziemlich beeindruckend. Caschy hat dazu bereits einen separaten Post für euch geschrieben.
In iOS 15 und macOS Monterey geht das Ganze noch ein Stückchen weiter, denn Apple hat auch eine Lösung für Stereo-Inhalte in seinem Streaming-Dienst und andere unterstützte Apps parat, nicht alles kommt schließlich nativ als Dolby-Atmos-Aufnahme daher.
Das Ganze nennt sich „Stereo zu 3D“ und ist in den Lautstärkeeinstellungen im Kontrollzentrum zu finden. Aktiviert man diese Funktion, wird der Audio-Stream dementsprechend abgeändert und man simuliert Spatial Audio. Funktionierte in meinem Test bisher ganz gut. Kann man bei allen Apps nutzen, die keinen eigenen Player nutzen. YouTube fällt beispielsweise aktuell noch aus der Reihe, man müsste über die Webseite schauen.
Mal schauen, inwiefern Apple während der Beta-Phase noch daran schraubt.
Artikel von & Weiterlesen ( iOS 15 & macOS Monterey: Spatial Audio kann auf Wunsch auch bei Stereo-Inhalten simuliert werden - Caschys Blog )https://ift.tt/2RHjFty
Wissenschaft & Technik
Bagikan Berita Ini
0 Response to "iOS 15 & macOS Monterey: Spatial Audio kann auf Wunsch auch bei Stereo-Inhalten simuliert werden - Caschys Blog"
Post a Comment