Dass man mal das Smartphone aus der Hand gibt, kommt im Alltag häufiger vor, zum Beispiel, um jemandem ein Bild zu zeigen oder wenn ein Bekannter mal eben telefonieren möchte. Doch was tun, wenn die besagte Person andere Apps öffnet und private Daten liest?
Glücklicherweise ist in Android ein Feature fest verbaut, das dies verhindert: Sie können Apps einfach auf dem Bildschirm fixieren. Die momentan geöffnete App bleibt dann im Vordergrund und kann nicht mehr ohne Weiteres geschlossen werden. Erst durch eine bestimmte Kombination lässt sich die App wieder entsperren und das Smartphone normal bedienen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Feature aktivieren.
App anheften: So nutzen Sie das Feature
Um Apps auf dem Screen anzuheften, müssen Sie die passende Funktion erst einschalten. Diese finden Sie in den Einstellungen unter Sicherheit > Weitere Sicherheitseinstellungen oder indem Sie je nach Hersteller nach "App anheften" oder "App fixieren" suchen.
Ist das Feature einmal eingeschaltet, lässt es sich ganz einfach nutzen. Die Aktivierung unterscheidet sich je nach Ihrer Android-Version:
- Bis Android 8 Oreo: Halten Sie den Zurück-Button und den Zuletzt-Genutzt-Button der Navigationsleiste (ganz rechts und ganz links) gleichzeitig gedrückt. Sie befinden sich nun im angepinnten Zustand.
- Ab Android 9 Pie: Öffnen Sie die Ansicht der zuletzt genutzten Apps. Klicken Sie auf das App-Icon am oberen Rand eines zuletzt genutzten Programms. Im nun geöffneten Menü klicken Sie auf "App anheften" und schon fixiert sich die App automatisch.
Sobald die Fixierung aktiv ist, kann man den Home-Button zum Beispiel nicht mehr betätigen, sondern bleibt weiterhin in der App. Um die Fixierung im Anschluss wieder aufzuheben, müssen Sie den Zurück-Button und den Zuletzt-Genutzt-Button der Navigationsleiste (ganz rechts und ganz links) gleichzeitig betätigen.
https://ift.tt/3lA0xZ5
Wissenschaft & Technik
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Handy unbesorgt aus der Hand geben: Versteckte Android-Funktion sperrt unerwünschte Schnüffler aus - CHIP Online Deutschland"
Post a Comment