Search

CD Projekt Red: Cyberpunk 2077 zwischen Hotfix und Aktienabsturz - Golem.de - Golem.de

Der erste Hotfix für Cyberpunk 2077 korrigiert viele Fehler - der Aktienkurs von CD Projekt Red bricht trotz eines Verkaufsrekords ein.

Szene aus Cyberpunk 2077
Szene aus Cyberpunk 2077 (Bild: CD Projekt Red/Screenshot: Golem.de)

Das polnische Entwicklerstudio CD Projekt Red hat den ersten großen Hotfix für sein Rollenspiel Cyberpunk 2077 veröffentlicht. Das Update trägt die Versionsnummer 1.04 und ist für Windows-PC sowie Playstation 4 und 5 verfügbar. Für Xbox One und Series X/S soll es so bald wie möglich erscheinen - einen Termin nennt das Team aber nicht.

Laut den Patch Notes wird die allgemeine Stabiltität verbessert, was Totalabstürze reduzieren soll. Dazu kommen weitere Optimierungen, etwa beim Wechsel von der Ich-Perspektive zur Außenkamera beim Autofahren.

Fehlende Animationen bei bestimmten NPCs wurden ergänzt. Es gibt zahlreiche Korrekturen bei bestimmten Quests und die angekündigte Epilepsiewarnung.

Die Liste ist lang - wer derzeit mit einem bestimmten Problem kämpft, sollte unbedingt einen Blick auf die Notes werfen (und ein bisschen auf Spoiler aufpassen). Im Netz gibt es viele Berichte über Fehler und Abstürze, insbesondere auf den Standardversionen von Xbox One und Playstation 4.

Die vielen Fehlermeldungen sind nach Angaben von Gamesindustry.biz auch der wichtigste Grund dafür, dass der Aktienkurs von CD Projekt Red einen Tag nach der Veröffentlichung des Spiels um 29 Prozent in die Tiefe rauschte.

Die Anteilseigener machen sich offenbar Sorgen, dass die technischen Probleme langfristige Auswirkungen auf den Absatz und die Marke haben könnten.

Bislang läuft es für CD Projekt Red allerdings bestens: Das Unternehmen berichtet, dass es wegen der starken Verkaufszahlen die Entwicklungs- und Marketingkosten für Cyberpunk 2077 bereits wieder eingespielt habe.

Nach Angaben des Studios auf Twitter habe man allein über die Vorbestellungen rund acht Millionen Exemplare verkauft. Bei 59 Prozent davon handele es sich um die PC-Version, beim Rest um die Konsolenfassungen. Rund 74 Prozent des Absatzes entfallen auf digitale Verkaufskanäle, die anderen 26 Prozent auf den stationären Handel.

Das würde bedeuten, dass Cyberpunk 2077 zum Starttag bereits 4,72 Millionen Exemplare der PC-Version verkauft hat. Wenige Tage zuvor hatte Blizzard gemeldet, dass von der Erweiterung Shadowlands für World of Warcraft am Ende des ersten Tages nach der Veröffentlichung mehr als 3,5 Millionen Exemplare abgesetzt wurden und dass dies das bisher beste Ergebnis eines PC-Spiels überhaupt sei. Diesen Rekord müsste Cyberpunk 2077 eingestellt haben.

Let's block ads! (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( CD Projekt Red: Cyberpunk 2077 zwischen Hotfix und Aktienabsturz - Golem.de - Golem.de )
https://ift.tt/2KfEhVN
Wissenschaft & Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "CD Projekt Red: Cyberpunk 2077 zwischen Hotfix und Aktienabsturz - Golem.de - Golem.de"

Post a Comment

Powered by Blogger.