-
vonLars Bendixen
schließen
Nach dem Release der PS5 sind nun die Kosten für die Werbung veröffentlicht worden, die Sony in den Launch der Konsole gesteckt hat. Die Zahlen sind unglaublich.
Tokio, Japan – Sony konnte im November den Release ihrer Next Gen Konsole – der PS5 – feiern. Die neue Konsole scheint ein voller Erfolg zu sein. So war sie während des Vorbestellchaos unfassbar schnell vergriffen und die Nachfrage nach ihr ist noch immer ungestillt. Viele Fans sind leer ausgegangen und verlangen dringend Nachschub. Großen Anteil an der Beliebtheit der PS5 hat auch die Marketingabteilung von Sony. Die Marke PlayStation hat, wie erwartet, eine Menge Geld in die Hand genommen, um die PS5 zu promoten. Doch diese Zahlen sind selbst für Sony absurd.
Name der Konsole | PlayStation 5 (PS5) |
Hersteller | Sony Interactive Entertainment (SIE) |
Typ | Stationäre Spielkonsole |
Generation | 09. Konsolengeneration |
Speichermedium | Blu-Ray |
Release | 19. November 2020 |
PS5: Absurde Geldsummen – Werbung für Konsole ist unglaublich
Das Jahr von Sony war vermutlich ein anstrengendes, aber auch ein erfolgreiches Jahr. Die PS5 konnte am 19. November gelauncht werden und die Nachfrage nach der Konsole war schier grenzenlos. In bisher drei Wellen konnte man die PS5 bestellen – trotzdem sind noch immer ein Großteil der Fans ohne die neueste PlayStation. Dies sorgte auch durchaus für Ärger in der Community, da die Vorbestellungen alles andere als glatt verliefen. Bots kauften Konsolen weg, Websites gingen massenweise down und Käufer hatten mit Stornierungen, sowie Verspätungen ihrer PS5 zu rechnen. Mittlerweile ist die PS5 ausverkauft und es gibt womöglich keine neuen Konsolen mehr in diesem Jahr.
Der Andrang auf die PS5 war dieses Jahr also riesig. Der Grund dafür dürfte nicht nur die Leistungsstärke der Konsole sein, sondern auch in der Marketingabteilung von Sony begründet liegen. Diese hat scheinbar ein lächerlich großzügiges Budget zur Verfügung und schlug daraus großen Nutzen. Laut VentureBeat und iSpot.tv gab PlayStation im Zeitraum vom 16. Oktober bis 15. November ungefähr so viel aus wie der gesamte Rest der Gaming-Branche. Dies war zwar der heiße Promotions-Zeitraum vor dem Launch der PS5, doch trotzdem muss man sich diese unglaubliche Dimension einmal durch den Kopf gehen lassen. Eine einzige Firma gab so viel aus, wie der gesamte Rest in einer gewiss nicht kleinen Industrie und das, obwohl die Xbox Series X ihren Release ebenfalls im November feierte.
Viel Spiel für wenig Geld! #BlackFriday https://t.co/yveDhhqX76
— PlayStationDE (@PlayStationDE) November 24, 2020
PS5: Werbung für Konsole ist unglaublich – So oft wurden die Spots weltweit ausgestrahlt
Insgesamt wurden die Werbespots der PS5 weltweit über 701 Millionen Mal im Fernseher in 892 verschiedenen Sendern ausgestrahlt. Der meist gesehene Clip war dabei der Play Has No Limits Launch Trailer von Sony. Ihre größten Abnehmer waren sportbasierende Kanäle wie ESPN, ABC und CBS. Dabei muss man im Kopf behalten, dass es sich hierbei nur um die Werbungen handelt, die allein im Fernsehen gespielt worden sind. YouTube oder andere Social-Media Plattformen sind hier gar nicht mit ein begriffen.
Wie Sony-Boss Jim Ryan bereits bekannt gab, ist es für PlayStation wichtig den Erfolg der PS5 für die nächsten fünf bis sieben Jahre zu garantieren. Mit solchen Ausgaben für Werbespots waren das wohl nicht nur lose Worte. Sony hat sich dadurch vermutlich ein gutes Grundgerüst für die PS5 erarbeitet. Nun hoffen Fans nur noch, dass sie die PS5 bald auch wieder kaufen können und neue Konsolen bereitgestellt werden.
Rubriklistenbild: © PlayStation / Pixabay (Montage)
Artikel von & Weiterlesen ( PS5: Absurde Zahlen für Werbung enthüllt — Release mit Mega-Budget - ingame.de )https://ift.tt/2JhCfUS
Wissenschaft & Technik
Bagikan Berita Ini
0 Response to "PS5: Absurde Zahlen für Werbung enthüllt — Release mit Mega-Budget - ingame.de"
Post a Comment