Solltet ihr auf der iOS-Plattform den Browser Chrome nutzen, dann gibt es ab sofort mit dem erschienenen Update praktische Mehrwertfunktionen.
Dass der Browser auch unter iOS einen eingebauten Passwort-Manager mitbringt, sollte einigen von euch nicht verbogen geblieben sein. Bisher ist es jedoch so gewesen, dass die dort gespeicherten Passwörter nur innerhalb von Chrome verfügbar waren und entsprechend auf Webseiten eingesetzt werden können. Google durchbricht mit dem Update nun diese Grenze unter iOS und macht aus Chrome einen Passwort-Manager, dessen Passwörter auch in anderen Apps verwendet werden können.
Wenn ihr bereits mit der aktuellen Version des Browsers unterwegs seid und der Manager von Chrome euch ausreicht, könnt ihr mit dem neuesten Update die AutoFill-Funktion innerhalb von anderen Apps aktivieren. Nach dem Update besucht ihr die Einstellungen unter „Passwörter & Konten -> Passwörter automatisch ausfüllen“ und könnt dann – genau wie beim iCloud-Schlüsselbund, 1Password und anderen – darauf zugreifen.
In meinem Test war es aber beispielsweise so, dass nicht parallel zugegriffen werden kann – als von 1Passwort und Chrome. Dennoch super praktisch, selbst wenn man „nur“ Safari auf dem iPad oder iPhone nutzt und am Desktop den Browser Chrome. Nutzer ohne Passwort-Manager haben so auf ihren Plattformen direkten Zugriff auf die Passwörter – man kann ja so auch mittels Chrome Passwörter im mobilen Safari ausfüllen.
Zu guter Letzt: Wenn ihr auf dem iPad Chrome neben einer anderen App im Modus „Split View“ nutzt, könnt ihr nun Links von einer App in die andere ziehen. Wenn ihr einen Link in Chrome zieht, könnt ihr ihn in den Tab-Wechsler, in einen offenen Tab oder direkt in den Lesezeichen ablegen.
August 26, 2020 at 02:11AM
https://ift.tt/2Qqexpe
Google Chrome für iOS: Passwort-Management nun systemweit nutzbar - Caschys Blog
https://ift.tt/3gsntFC
iOS
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Google Chrome für iOS: Passwort-Management nun systemweit nutzbar - Caschys Blog"
Post a Comment