Die CDU-Spitze ist von der Entscheidung der CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer überrascht worden, nicht erneut für den Parteivorsitz anzutreten und auf die Kanzlerkandidatur zu verzichten. Der CDU-Politiker und NRW-Innenminister Herbert Reul sieht Kramp-Karrenbauer als das Opfer von Intrigen in den eigenen Reihen. „Es beunruhigt mich, dass die Kräfte, die die Partei bereits mit ihren Debatten nach der Flüchtlingsdiskussion um Prozentpunkte gebracht haben, jetzt wieder mit ihren Querelen Erfolg haben“, sagte Reul.
CSU-Chef Markus Söder drängt die Schwesterpartei CDU, ihre Führungsfrage zügig zu klären. „Ich glaube, es ist schon notwendig, dass man früher als nur im Laufe des Jahres zumindest einen Entscheidungsweg findet“, sagte er.
Der Vorsitzende der rechtskonservativen Werteunion, Alexander Mitsch, sieht seine Vereinigung als entscheidend für den Erfolg der Union. „Wir wissen, dass wir als Konservative und Wirtschaftsliberale, die sich in der Werteunion organisiert haben, wichtig für die Partei sind. Ohne uns wird die Partei zukünftig keine Wahlen gewinnen können“, sagte Mitsch am Dienstag dem SWR. Die CDU habe bei den letzten Wahlen Stimmen verloren, weil die Werteunion vernachlässigt worden sei.
Die Werteunion sieht sich als Vertretung der konservativen Strömung in der Union, ist aber keine offizielle Parteigliederung. Zuletzt hatten sich mehrere CDU-Politiker dafür ausgesprochen, Mitglieder der Werteunion wegen deren Zuspruch zur umstrittenen Wahl des Thüringer Ministerpräsidenten Thomas Kemmerich (FDP) mit den Stimmen der AfD aus der Partei zu drängen.
2020-02-11 10:26:16Z
https://news.google.com/__i/rss/rd/articles/CBMie2h0dHBzOi8vd3d3LndlbHQuZGUvcG9saXRpay9kZXV0c2NobGFuZC9saXZlMjA1NjE1NjI1L05hY2gtUnVlY2t6dWctdm9uLUFLSy1XZXJ0ZXVuaW9uLXNpZWh0LXNpY2gtYWxzLXdhaGxlbnRzY2hlaWRlbmQuaHRtbNIBe2h0dHBzOi8vYW1wLndlbHQuZGUvcG9saXRpay9kZXV0c2NobGFuZC9saXZlMjA1NjE1NjI1L05hY2gtUnVlY2t6dWctdm9uLUFLSy1XZXJ0ZXVuaW9uLXNpZWh0LXNpY2gtYWxzLXdhaGxlbnRzY2hlaWRlbmQuaHRtbA?oc=5
Lesen Sie später weiter >>>>
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Nach Rückzug von AKK: Werteunion sieht sich als wahlentscheidend - DIE WELT"
Post a Comment