Todesdrama im Affenhaus: Fünf Orang-Utans, zwei Flachland-Gorillas, ein Schimpanse und etliche kleinere Primaten starben in der Silvesternacht – gefangen im brennenden Affentropenhaus des Krefelder Zoos. Schuld sollen Himmelslaternen gewesen sein.
Eine Mutter (60) und ihre zwei erwachsenen Töchter stellten sich Mittwoch der Polizei. Sie hatten Himmelslaternen steigen lassen, fürchteten, den Brand so ausgelöst zu haben. Nach BILD-Informationen fand die Polizei Handschrift auf Überresten einer in der Nähe des Affenhauses entdeckten Laterne. Die Ermittler konnten die Schrift den drei Frauen zuordnen, ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. Darauf stehen bis zu fünf Jahre Gefängnis, außerdem kann es sein, dass die Frauen den Millionenschaden am Zoo bezahlen müssen.
Lesen Sie auch
Kriminalhauptkommissar Gerd Hoppmann sagte am Donnerstag auf einer Pressekonferenz, die Frauen würden einen „sehr verantwortungsbewussten“ Eindruck machen, hätten fünf der Todeslaternen im Internet bestellt – und gedacht, es sei erlaubt, sie steigen zu lassen.
Fest steht 36 Stunden nach dem Brand: Das Feuer brach am Dach aus, breitete sich rasend schnell aus. Möglicherweise spielte laut Polizei auch trockenes Laub auf dem Dach eine brandbeschleunigende Rolle. Die Affen starben an Rauchgasvergiftung.
„Affen sind den Menschen auch im Tode sehr ähnlich“, sagte Kommissar Hoppmann bei der Pressekonferenz sichtlich bewegt.
Mehr als 30 Tiere wurden bei dem Feuer getötet. Nur die zwei Schimpansen Bally und Limbo überlebten, es geht ihnen den Umständen entsprechend. Sie befinden sich derzeit in einem Übergangsgehege, werden den Zoo Krefeld verlassen müssen. Das Affenhaus kann nicht wieder aufgebaut werden – Totalschaden!
Die toten Affen werden nicht beerdigt, sondern vorschriftsgemäß in einer sogenannten Tierkörperbeseitigungsanstalt entsorgt. Es wird jedoch eine Trauerfeier im Zoo geben.
Lesen Sie auch
Himmelslaternen bestehen überwiegend aus Papier. Sie steigen wie ein Heißluftballon in die Höhe, wenn in ihnen eine Flamme angezündet wird. Auf das Papier werden gute Wünsche geschrieben.
Laut Polizei konnten Überreste von vier der fünf Laternen gefunden werden, deren Licht erloschen war und die zu Boden gesegelt waren. Die fünfte soll den Brand ausgelöst haben.
Seit 2009 ist es in allen Bundesländern verboten, Himmelslaternen steigen zu lassen. Damals war ein Junge (10) ums Leben gekommen, als eine Himmelslaterne einen verheerenden Brand in einem Mehrfamilienhaus in Siegen (NRW) auslöste.
Verkauft werden dürfen sie trotzdem. Laut Polizei waren auf den Verpackungen der Krefelder Todeslaternen keinerlei Verbotshinweise.
▶︎ Die Trauer in Krefeld ist riesig. Die Menschen legen Stofftiere nieder, stellen Kerzen und Erinnerungsfotos der getöteten Affen auf.
Das Affenhaus hatte erst vor Kurzem eine Brandschutzprüfung bestanden. Es genügte den Vorschriften – auch wenn es nun zur Todesfalle wurde.
Tierschützer Willie Smits von der Borneo Orangutan Survival Foundation sagte zu BILD, er hoffe, dass in den Zoos nun ein Umdenken einsetze. Gebäude wie das in Krefeld seien nicht mehr zeitgemäß. Die Affen bräuchten ständigen Zugang zu Außengehegen, in die sie sich im Brandfall retten könnten.
Groupon bietet tolle Deals und Angebote zahlreicher Firmen, Restaurants und Veranstalter.Finde jetzt deinen Groupon Gutschein
2020-01-02 11:55:00Z
https://news.google.com/__i/rss/rd/articles/CBMikAFodHRwczovL3d3dy5iaWxkLmRlL3JlZ2lvbmFsL2R1ZXNzZWxkb3JmL2R1ZXNzZWxkb3JmLWFrdHVlbGwvem9vLWtyZWZlbGQtaGFuZHNjaHJpZnQtYXVmLWhpbW1lbHNsYXRlcm5lLXZlcnJhZXQtdmVyZGFlY2h0aWdlbi02NzA0MzczMi5iaWxkLmh0bWzSAZ0BaHR0cHM6Ly9tLmJpbGQuZGUvcmVnaW9uYWwvZHVlc3NlbGRvcmYvZHVlc3NlbGRvcmYtYWt0dWVsbC96b28ta3JlZmVsZC1oYW5kc2NocmlmdC1hdWYtaGltbWVsc2xhdGVybmUtdmVycmFldC12ZXJkYWVjaHRpZ2VuLTY3MDQzNzMyLHZpZXc9YW1wLmJpbGRNb2JpbGUuaHRtbA?oc=5
Lesen Sie später weiter >>>>
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Zoo Krefeld: Mutter und Töchter starteten fünf Himmelslaternen - BILD"
Post a Comment