Search

Volker Perthes: „Exekution Soleimanis schwerer strategischer Fehler der USA“ - WELT

Volker Perthes: „Exekution Soleimanis schwerer strategischer Fehler der USA“ - WELT

WELT: War die Tötung des iranischen Generals Qassem Soleimani richtig?

Volker Perthes: Die Liquidierung des iranischen Generals ist keine moralische Frage, sondern eine strategische. Ich halte diese Exekution für einen schweren strategischen Fehler. Es gibt gute Gründe dafür, dass Staaten darauf verzichten, hochrangige Vertreter anderer Staaten zu ermorden.

Es besteht nicht nur das Risiko, dass die USA hier einen gefährlichen Präzedenzfall geschaffen haben. Andere Staaten wie Russland oder China könnten ein solches Verhalten imitieren. Sicher ist außerdem: Die Tötung des Generals hat die Nationalisten und die Islamisten im Iran zusammengebracht. Das nutzt den Hardlinern im Iran. Weder die Region noch die USA sind sicherer geworden.

WELT: Wo stehen wir gerade in der Eskalation zwischen Iran und den USA?

Perthes: Wir befinden uns meines Erachtens nicht auf dem Weg in einen offenen, großen Krieg, aber mitten in einer Eskalationsspirale, die nach oben offen ist. Der Iran hat damit begonnen, Vergeltung für die Tötung Soleimanis zu üben. Er hat auch verlauten lassen, dass er „proportional“ reagiert und die Vergeltungsmaßnahmen „abgeschlossen“ habe. Tatsächlich haben die Raketenangriffe der letzten Nacht sich im Rahmen des auch von den USA Erwarteten bewegt.

Lesen Sie auch
Israel - Politik
Iran-Konflikt

WELT: Wie geht es nun weiter?

Perthes: Die entscheidende Frage ist nun, wie die USA auf die bisherigen Vergeltungsmaßnahmen des Iran reagieren werden. Weder die USA noch der Iran wollen einen offenen Krieg. Beide Seiten haben von Deeskalation gesprochen. Jetzt geht es, auch für die Europäer und die Verbündeten der USA am Persischen Golf, darum, ihnen zu helfen, einen Weg aus der Eskalationsspirale zu finden.

WELT: Was wäre Ihrer Meinung nach ein Worst-case-Szenario?

Perthes: Eine offene Konfrontation zwischen dem Iran und den USA wäre fatal für die Region. Der ohnehin fragile Irak würde weiter destabilisiert. Falls die USA tatsächlich ihre Kräfte aus dem Irak abzögen, würde Iran zum alleinigen Hegemon im Irak. Das würde den Widerstand irakisch-nationalistischer, sunnitischer und kurdischer Kräfte provozieren und könnte den Irak zerreißen.

Lesen Sie auch
Merkel im gnadenlosen Spiel um Krieg und Frieden
Iran-Konflikt

WELT: Welche Folgen hätten diese tektonischen Verschiebungen für die Region?

Perthes: Schon jetzt beobachten wir, dass die Maßnahmen zur Bekämpfung des sogenannten Islamischen Staates ausgesetzt sind. Das ist besorgniserregend, denn der IS ist keineswegs besiegt in der Region. Im Gegenteil: Instabilität ist der Nährboden, auf dem der IS wieder erstarkt.

WELT: Der Iran hat angekündigt, sich den Begrenzungen des Atomprogramms künftig nicht mehr verpflichtet zu fühlen. Ist das womöglich eine noch gefährlichere Entwicklung?

Perthes: Die Auflösung des Nuklearabkommens scheint die Europäer bedeutend mehr zu sorgen als die Amerikaner. Das sogenannte Atomabkommen oder JCPOA ist nicht tot, liegt aber auf der Intensivstation. Ohne dieses Abkommen könnten die USA und ihre westlichen Verbündeten sich in einer Situation wiederfinden, die mit dem Atomabkommen verhindert werden sollte: dass der Iran nämlich näher an eine militärisch nutzbare Nuklearfähigkeit – an die Bombe – herankommt. Dann gäbe es wie im Fall Nord-Koreas nur schlechte Optionen.

Lesen Sie auch
US-Soldat in Bagdad. Wie lange werden die US-Truppen noch im Irak bleiben?
Tötung von Soleimani

Let's block ads! (Why?)



2020-01-08 12:25:00Z
https://news.google.com/__i/rss/rd/articles/CBMigwFodHRwczovL3d3dy53ZWx0LmRlL3BvbGl0aWsvYXVzbGFuZC9hcnRpY2xlMjA0ODUzMjYyL1ZvbGtlci1QZXJ0aGVzLUV4ZWt1dGlvbi1Tb2xlaW1hbmlzLXNjaHdlcmVyLXN0cmF0ZWdpc2NoZXItRmVobGVyLWRlci1VU0EuaHRtbNIBgwFodHRwczovL2FtcC53ZWx0LmRlL3BvbGl0aWsvYXVzbGFuZC9hcnRpY2xlMjA0ODUzMjYyL1ZvbGtlci1QZXJ0aGVzLUV4ZWt1dGlvbi1Tb2xlaW1hbmlzLXNjaHdlcmVyLXN0cmF0ZWdpc2NoZXItRmVobGVyLWRlci1VU0EuaHRtbA?oc=5

Lesen Sie später weiter >>>>




Bagikan Berita Ini

0 Response to "Volker Perthes: „Exekution Soleimanis schwerer strategischer Fehler der USA“ - WELT"

Post a Comment

Powered by Blogger.