Search

Irak: Elf US-Soldaten bei iranischen Raketenangriffen verletzt - WELT

Irak: Elf US-Soldaten bei iranischen Raketenangriffen verletzt - WELT

Bei den iranischen Raketenangriffen am 8. Januar auf von ausländischen Truppen genutzte Stützpunkte im Irak sind mindestens elf US-Soldaten verletzt worden. In der Luftwaffenbasis al-Asad habe es bei einer Reihe von Soldaten Symptome von Gehirnerschütterung gegeben, die von den Explosionen verursacht worden seien, teilte das Zentralkommando der US-Streitkräfte am Donnerstag mit. Bisher hatte es von der US-Armee noch geheißen, durch die Angriffe sei niemand verletzt worden.

Auch US-Präsident Donald Trump hatte am Donnerstag vergangener Woche gesagt, bei den Angriffen seien keine US-Bürger zu Schaden gekommen. Nun teilte das US-Zentralkommando mit, elf verletzte Soldaten seien in den Tagen nach den Angriffen als Vorsichtsmaßnahme von der Basis al-Asad ausgeflogen worden. Acht von ihnen seien in das US-Militärkrankenhaus nach Landstuhl in Rheinland-Pfalz gebracht worden, drei in das Militärlager Arifdschan in Kuwait. Tote habe es bei den Angriffen nicht gegeben.

Der Iran hatte in der Nacht zum 8. Januar den Luftwaffenstützpunkt al-Asad und eine Basis in der nördlichen Stadt Erbil mit Dutzenden Raketen beschossen. Es handelte sich um eine Vergeltung für die Tötung des iranischen Topgenerals Qassem Soleimani durch die USA fünf Tage zuvor.

Signale der Deeskalation

Nach den iranischen Angriffen hatte es zunächst so ausgesehen, als könnte sich der Konflikt zwischen dem Iran und den USA weiter dramatisch verschärfen. Sowohl Trump als auch die iranische Führung sandten in den Tagen danach aber Signale der Deeskalation aus.

Nach dem Angriff hatte das Pentagon noch mitgeteilt, dass die vom Iran abgefeuerten Raketen keine Opfer gefordert hätten. Das US-Militär definiert einen Unfall entweder als Verletzung oder als Todesfall, an dem Personal beteiligt ist.

Lesen Sie auch
Ein Demonstrant hält das Bild eines Opfers des Abschusses der ukrainischen Maschine in die Höhe
Proteste im Iran

Darauf angesprochen, sagte ein Beamter des Verteidigungsministeriums zu CNN: „Das war die Einschätzung des Kommandanten zu dieser Zeit. Die Symptome traten Tage nach der Tat auf und wurden mit äußerster Vorsicht behandelt.“

Let's block ads! (Why?)



2020-01-17 09:46:00Z
https://news.google.com/__i/rss/rd/articles/CBMid2h0dHBzOi8vd3d3LndlbHQuZGUvcG9saXRpay9hdXNsYW5kL2FydGljbGUyMDUwOTEwMjAvSXJhay1FbGYtVVMtU29sZGF0ZW4tYmVpLWlyYW5pc2NoZW4tUmFrZXRlbmFuZ3JpZmZlbi12ZXJsZXR6dC5odG1s0gF3aHR0cHM6Ly9hbXAud2VsdC5kZS9wb2xpdGlrL2F1c2xhbmQvYXJ0aWNsZTIwNTA5MTAyMC9JcmFrLUVsZi1VUy1Tb2xkYXRlbi1iZWktaXJhbmlzY2hlbi1SYWtldGVuYW5ncmlmZmVuLXZlcmxldHp0Lmh0bWw?oc=5

Lesen Sie später weiter >>>>




Bagikan Berita Ini

Related Posts :

0 Response to "Irak: Elf US-Soldaten bei iranischen Raketenangriffen verletzt - WELT"

Post a Comment

Powered by Blogger.