In den Berliner Stadtteilen Mitte und Kreuzberg kann es am Donnerstag wegen Straßenblockaden von Klimaaktivisten von Extinction Rebellion wieder zu langen Wartezeiten für Autofahrer kommen.
Am Morgen kündigte die Polizei gegen 07.20 Uhr an, die blockierte Jannowitzbrücke demnächst räumen zu wollen. Nach einer Lautsprecheransage werde zunächst abgewartet, ob die Aktivisten die Brücke freiwillig verlassen.
Extinction Rebellion hatte zuvor angekündigt, weiter an der Jannowitzbrücke und an der Marschallbrücke in Berlin-Mitte zu bleiben. Nach Polizeiangaben waren an der Jannowitzbrücke am Donnerstagmorgen etwa 250 Menschen, an der Marschallbrücke 200. in der Nähe des Bundeskanzleramts.
Gegen 8.30 Uhr war die Jannowitzbrücke dann geräumt, wie die Verkehrsinformationszentrale auf Twitter mitteilte. „Wir sind dabei, Personen von der Fahrbahn zu tragen“, sagte ein Polizeisprecher gegen 08.30 Uhr. Der Verkehr rollte anschließend wieder in beide Richtungen.
Die #Jannowitzbrücke wurde geräumt! Der #Verkehr rollt wieder in beiden Richtungen. Weiterhin gesperrt ist die #Marshallbrücke in #Mitte. #ExtinctionRebellionBerlin
— Verkehrsinformationszentrale Berlin (VIZ) (@VIZ_Berlin) October 10, 2019
Die Marshallbrücke in Mitte war hingegen weiterhin gesperrt. Ob die Polizei auch hier eingreifen will bzw. ob und falls ja, wann die Aktivisten die Brücke freiwillig verlassen könnten, war nicht klar.
Danach war kurzzeitig die Karl-Liebknecht-Brücke blockiert, wie die Verkehrsinformationszentrale via Twitter mitteilte. Der Verkehr lief aber noch und nach etwa 10 Minuten kam die Info, dass die Brücke wieder frei ist.
Die #KarlLiebknechtBrücke in #Mitte ist jetzt teilweise blockiert. Aktuell läuft der #Verkehr ab noch! #ExtinctionRebellion
— Verkehrsinformationszentrale Berlin (VIZ) (@VIZ_Berlin) October 10, 2019
Wer am Donnerstag im Zentrum Berlins unterwegs ist, soll nach Empfehlung der Verkehrsinformationszentrale (VIZ) möglichst das Auto stehen lassen.

Die Oberbaumbrücke zwischen Friedrichshain und Kreuzberg wurde nach Angaben der VIZ in der Nacht wieder freigegeben. Auf Twitter hatten die Aktivisten Unterstützung für die Blockaden auf der Jannowitzbrücke in Berlin-Mitte und der Marschallbrücke gefordert.

Extinction Rebellion hat für die ganze Woche Aktionen in der Hauptstadt angekündigt. Die Umweltschutzbewegung will in Berlin und anderen Großstädten in aller Welt auf eine drohende Klimakatastrophe aufmerksam machen. Extinction Rebellion (XR) heißt übersetzt etwa: Aufstand gegen das Aussterben.
2019-10-10 06:54:30Z
https://news.google.com/__i/rss/rd/articles/CBMirAFodHRwczovL3d3dy5iei1iZXJsaW4uZGUvYmVybGluL2ZyaWVkcmljaHNoYWluLWtyZXV6YmVyZy9leHRpbmN0aW9uLXJlYmVsbGlvbi1ibG9ja2llcnQtd2VpdGVyLWJlcmxpbmVyLXN0cmFzc2VuLXdpZWRlci1zdGF1cy1lcndhcnRldC1wb2xpemVpLXdpbGwtamFubm93aXR6YnJ1ZWNrZS1yYWV1bWVu0gGwAWh0dHBzOi8vd3d3LmJ6LWJlcmxpbi5kZS9iZXJsaW4vZnJpZWRyaWNoc2hhaW4ta3JldXpiZXJnL2V4dGluY3Rpb24tcmViZWxsaW9uLWJsb2NraWVydC13ZWl0ZXItYmVybGluZXItc3RyYXNzZW4td2llZGVyLXN0YXVzLWVyd2FydGV0LXBvbGl6ZWktd2lsbC1qYW5ub3dpdHpicnVlY2tlLXJhZXVtZW4_YW1w?oc=5
Lesen Sie später weiter >>>>
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Extinction Rebellion blockiert weiter Berliner Straßen – Jannowitzbrücke geräumt - B.Z. Berlin"
Post a Comment