Search

Anschlag in Halle: „Die Bevölkerung kann das kaum verarbeiten“ - DIE WELT

Anschlag in Halle: „Die Bevölkerung kann das kaum verarbeiten“ - DIE WELT

Nach dem antisemitischen Anschlag vom Mittwoch befindet sich Halle nach den Worten von Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) in einem Schockzustand. „Die Bevölkerung kann das kaum verarbeiten“, sagte Wiegand im ZDF-„Morgenmagazin“.

Er betonte, dass seine Stadt „kein rechtsextremes Zentrum“ sei. „Halle ist bunt und vielfältig. Wir gehen konsequent gegen rechts vor.“ Rechtsextremismus sei vielmehr ein gesamtgesellschaftliches Problem, gegen das stärker vorgegangen werden müsse, betonte Wiegand. „Wir waren bedauerlicherweise der Ort des Terrorismus an diesem Tag.“

Im sachsen-anhaltischen Halle waren am Mittwoch nach Polizeiangaben in der Nähe einer Synagoge zwei Menschen erschossen worden. Am frühen Nachmittag wurde ein Verdächtiger festgenommen. Laut Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) ist von einem antisemitischen Motiv und einem rechtsextremistischen Hintergrund auszugehen.

>>>Lesen Sie hier die Zusammenfassung der Ereignisse.

Antisemitische und rechtsextremistische Angriffe

Antisemitische Angriffe finden sich in den Polizeiberichten deutscher Polizeien immer häufiger. Im August wurde eine Rabbiner-Familie in München angegriffen, beschimpft und bespuckt. Im September rief ein im Kreis fahrender Radfahrer judenfeindliche Beschimpfungen vor der Synagoge in der Oranienburger Straße in Berlin. Schändungen jüdischer Friedhöfe finden immer wieder statt.

Ende Juli wurde der Rabbiner der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, Yehuda Teichtal, bespuckt und beschimpft. Der Überfall ereignete sich, als Teichtal in Begleitung seiner Kinder auf dem Weg von einem Synagogenbesuch war. Der Fall machte Schlagzeilen und führte vielen die Dimension von Judenhass in Deutschland vor Augen.

Erst in dieser Woche, bei einer Konferenz des Bundesjustizministeriums zu Rechtsextremismus, schilderte Teichtal, welche Bedeutung die Tat für ihn hatte. Das Bespucken sei für ihn aber eine „neue Qualität“ gewesen. Antisemitismus bezeichnete er als „Gift – egal, woher es kommt“.

Let's block ads! (Why?)



2019-10-10 08:49:42Z
https://news.google.com/__i/rss/rd/articles/CBMid2h0dHBzOi8vd3d3LndlbHQuZGUvcG9saXRpay9kZXV0c2NobGFuZC9saXZlMjAxNjUyODQyL0Fuc2NobGFnLWluLUhhbGxlLURpZS1CZXZvZWxrZXJ1bmcta2Fubi1kYXMta2F1bS12ZXJhcmJlaXRlbi5odG1s0gEA?oc=5

Lesen Sie später weiter >>>>




Bagikan Berita Ini

0 Response to "Anschlag in Halle: „Die Bevölkerung kann das kaum verarbeiten“ - DIE WELT"

Post a Comment

Powered by Blogger.