Eschwege (Hessen) – Um 9.20 Uhr stürzte an dem Sendeturm „Sender Hoher Meißner“ eine Wartungsgondel ab – drei Menschen kamen dabei ums Leben!
Die Gondel, die zur Wartung eingesetzt wird, soll aus 50 Metern Höhe heruntergestürzt sein.
Aktuell sind die Rettungskräfte auf dem Weg zum Einsatzort. Die Abteilung Arbeitsschutz des Regierungspräsidiums Kassel hat Untersuchungen angekündigt. Ein Sprecher: „Bei schweren Arbeitsunfällen müssen wir als Arbeitsschutzbehörde die Ursache untersuchen.“
Der Sender Hoher Meißner
Der „Sender Hoher Meißner“ ist ein Sendestandort des Hessischen Rundfunks. Nach Angaben des öffentlich-rechtlichen Senders war eine Firma mit den Wartungsarbeiten beauftragt worden.
Auch Interessant
Der Hessische Rundfunk hatte Ende August mitgeteilt, dass an der Sendeanlage „Hoher Meißner“ eine neue Antenne aufgebaut wird. Die Arbeiten sollten bis Ende September andauern. Ob der Unfall damit zusammenhängt, war aber unklar.
Der Hohe Meißner ist ein Mittelgebirge, das gut 30 Kilometer südöstlich von Kassel im Werra-Meißner-Kreis liegt. Die Sendeanlage dort wurde 1955 vom Hessischen Rundfunk in Betrieb genommen, sie besteht aus mehreren Masten.
Mehr gleich bei BILD.
2019-09-03 08:21:00Z
https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/eschwege-personen-eingeglemmt-gondel-aus-50-meter-hoehe-abgestuerzt-64383602.bild.html
Lesen Sie später weiter >>>>
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Hessen: Wartungsgondel an Sendeturm abgestürzt – drei Tote in Eschwege! - BILD"
Post a Comment